News

Kabelkonfektionär CiS systems s.r.o. renoviert historisches Marterl.

25. November 2019 / Presse, Informationen

Am 21.11.2019 fand auf dem Betriebsgelände der CiS systems s.r.o. in Hejnice im Isergebirge eine kleine feierliche Weihe eines alten Marterls (Bildstock) statt. Pfarrer Pavel Andrs weihte das von dem Inhaber-Ehepaar Doris und Peter Wöllner restaurierte Marterl samt neuem antiken Kreuz und Marienbild, gemalt von Ingo Wegerl aus Mönchengladbach.
 

Wöllner schilderte den anwesenden Gästen und Zuschauern kurz die bisher bekannte Geschichte des Marterls und seine Motivation, dieses Kulturgut zu restaurieren und der Öffentlichkeit zu übergeben. 
„Im Jahre 1773 kaufte ein Bauer namens Anton Krause an dieser Stelle, wo sich heute eine unserer Produktionshallen befindet, ein Haus oder einen Bauernhof. Er stiftete dieses Marterl, leider wissen wir nicht, wann genau das war und warum er dies tat. Hejnice ist für seine jahrhundertealte Marienverehrung bekannt, vielleicht gab es damals diesbezüglich einen Zusammenhang? In einer Aufzeichnung des Pfarramtes von Haindorf aus dem Jahre 1835 erfuhren wir, dass das Marterl bereits im Jahre 1824 renoviert werden musste. 

Es wurde damals beschrieben als „Kreuz-Statue“ auf einem Granitsockel, unter der die schmerzhafte Jungfrau Maria sitzend dargestellt war.

Bis 1887 blieb das Haus Nr. 24 in Familienbesitz und wurde dann an den Unternehmer Franz Wondrak verkauft, der hier eine Baumwollspinnerei betrieb. Das Königliche und Kaiserliche Bezirksgericht in Friedland schrieb am 10. November 1887 ins Grundbuch, dass der Grundbesitzer für die Erhaltung des Marterls verantwortlich ist.

In der Nachfolge dieses Unternehmers und Arbeitgebers an diesem Ort respektieren wir diese Entscheidung und sehen uns in der Verantwortung gegenüber der Region hier im Isergebirge, der Historie und den heutigen Bewohnern.

Wir freuen uns, mit diesem Marterl heute an die Menschen zu erinnern, die früher hier lebten und wir stiften es den Menschen, die heute und in Zukunft hier leben. Als Symbol für das Gute im Menschen, welches viel erreichen kann. Möge der Herr uns schützen auf all unseren Wegen.“

CiS setzt als anerkannter Markenkonfektionär, Systemtechnik- und Mechatronikanbieter auf nachhaltige Konzepte, Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im Dienste seiner Kunden. Aus der Sicht dieser Kunden zählt CiS heute zu den Besten im Markt. Besonders schätzen die Kunden den aktiven Beitrag von CiS zu ihren „total cost of ownership“ und damit einer zunehmenden Förderung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Diese Spitzenposition wird CiS in den Branchen Automatisierung, Automotive, Bankwesen, Maschinenbau, Medizintechnik, Steuer, Mess- und Regeltechnik, Transport-, Verkehrs- und Bahntechnik sowie Energie- und Umwelttechnologien weiter systematisch ausbauen. Auch 2019 gehört CiS laut WCA-Audit von Auditor Intertek, London wieder zu den besten Arbeitgebern der Welt.

CiS electronic GmbH, D-Krefeld
CiS automotive GmbH, D-Krefeld
CiS systems s.r.o., CZ-Nové Město p.S.,
CiS automotive SRL, RO-Sibiu

Datenschutzerklärung. Nachfolgend können Sie einstellen welche Art von Services & Cookies Sie zulassen möchten.
Ok